Vortrag und Lesung im Landrichterhaus Neustadtgödens

Fritz Siedel kurz vor seinem 80. Geburtstag (Quelle: Schlossmuseum Jever, JW 30.10.1993, Autor Michael Mehrtens)
Sonntag, 29. September 2024, 16:30 Uhr

Fritz Siedel – Lebensweg und Werk eines bekannten Natur-Fotografen und Schriftstellers aus Sande. Vortrag von Werner Menke. Fritz Siedel, der sich seit den 1930er Jahren einen Ruf als Naturfotograf, -Schriftsteller und Vortragender erworben hatte, lebte seit 1951 in Sande. Weit über die Region hinaus wurde er durch seine zahlreichen Zeitungsbeiträge und durch seine Vortragstätigkeit bekannt. So gestaltete er allein im Jeverschen Wochenblatt rund 250 Sonderseiten zu naturkundlichen und regionalgeschichtlichen Themen. Von seinen Filmen ist der 1970 gedrehte touristische Werbefilm ‘Ferien in Friesland’ noch erhalten. Ausschnitte aus diesem Film werden auch in dem Vortrag von Werner Menke eingefügt. Der Vortrag gibt einen lebhaften Einblick in den wechselhaften Lebensweg von Fritz Siedel und zeigt zugleich eine Momentaufnahme einer Landschaft, die sich seitdem stark verändert hat.

Werner Menke lebt in Jever und publizierte zahlreiche Artikel und Beiträge in naturkundlichen Zeitschriften, insbesondere über die Vogelwelt an der niedersächsischen Nordseeküste. Er ist Mitglied in der wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz e.V. (WAU) und ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter des Landkreises Friesland.

Bucheinband 'Ut mine Jugendstid' mit der Ansicht der Stadtkirche in Jever, 1835
Bucheinband „Ut mine Jugendstid“ mit der Ansicht der Stadtkirche in Jever, 1835
Mittwoch, 2. Oktober 2024, 18:00 Uhr
“Ut mine Jungenstid”. Eine plattdeutsche Lesung.
Lesung von Horst Janssen und Werner Menke

Im Rahmen der “Plattdüütsch Week” des Landkreises Friesland laden Horst Janssen und Werner Menke die Gäste zu einer Zeitreise mit humorvollen Anekdoten aus den plattdeutschen Jugenderinnerungen von Albrecht Drost (1816 bis 1884) ein, der in Jever aufgewachsen ist. Dabei werden nicht nur humoristische Max- und Moritz-Streiche wiedergebeben. Die Lesung vermittelt ganz nebenbei ein lebendiges Bild vom Alltag einer nordwestdeutschen Kleinstadt im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts entworfen.

Der Plattdeutsch-Rezitator Horst Janssen wird verschiedene Passagen vortragen; Werner Menke, der die „Erinnerungen an eine Kindheit in Jever zur Biedermeierzeit“ 2010 neu herausgegeben und kommentiert hat, wird dazu eine Einführung geben und Hintergründe der Handlung erläutern.

Museum im Landrichterhaus
Brückstraße 19 • 26452 Sande-Neustadtgödens