Plattdeutsche Lesung: „Ut mine Jungenstid“ in der Schlachtmühle Jever

Plattdeutsche Lesung: „Ut mine Jungenstid“
Horst Janssen und Werner Menke rezitieren und kommentieren die Jugenderinnerungen von Albrecht Drost aus dem 19. Jahrhundert
12. September 2024, ab 19.00 Uhr, in der Schlachtmühle, Hooksweg 9A, 26441 Jever

Der „Arbeitskreis Schlachtmühle“ im Jeverländischen Altertums- und Heimatverein hat den Anspruch, das historische Gebäudeensemble am Hooksweg zu erhalten und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben den Führungen und Mühlentagen sollen zusätzlich künstlerische abendliche Veranstaltungen in unregelmäßigem Abstand durchgeführt werden.

Den Auftakt bilden Horst Janssen und Werner Menke am 12. September 2024, ab 19.00 Uhr, in der historischen Umgebung des Sockelgeschosses der Schlachtmühle. Die beiden werden die Besucher in einer Zeitreise mit humorvollen Anekdoten aus den plattdeutschen Jugenderinnerungen von Albrecht Drost (1816 bis 1884) konfrontieren, der in der Wasserpfortstraße aufgewachsen ist. Es geht dabei unter anderem um erste Rauchversuche, Jugendstreiche, Begegnungen mit jeverschen Originalen und Hobbies der damaligen Zeit.

Die von Horst Janssen plattdeutsch gehaltenen Rezitationen wird Werner Menke historisch einordnen und mit Bilddokumenten veranschaulichen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird jedoch gebeten.

Ut mine Jungenstid van Albrecht Drost. Erinnerungen an eine Kinderzeit in Jever zur Biedermeierzeit. Bearbeitet von Werner Menke, Hg. Jeverscher Altertums- und Heimatverein e.V. und der Oldenburgischen Landschaft. Verlag Hermann Lüers, Jever, 2010. Im Museumsshop Schlossmuseum Jever erhältlich